Seite 2
Angebote für Ehren-Amtliche oder Freiwillige:
Für Freiwillige oder Ehren-Amtliche macht das Institut für Engagement-Förderung diese Angebote:

- Beratung wegen ehren-amtlicher Arbeit und Projekten mit Freiwilligen.
Zum Beispiel:
Wie kann ich Freiwillige für ein Projekt finden?
Wie können Freiwillige oder Ehren-Amtliche gut arbeiten?

- Persönliche Beratung wegen der ehren-amtlicher Arbeit
oder bei Streit.
Zum Beispiel:
Jemand leitet ehren-amtlich eine Gruppe.
In der Gruppe gibt es Streit.
Die ehren-amtliche Arbeit macht keinen Spaß mehr.
Was kann man anders machen?

-
Seminare zu Themen der freiwilliger Arbeit
und dem Ehren-Amt
- Eine Ausbildung von mehreren Tagen zum
Organisieren von Freiwilligen-Arbeit.
Zum Beispiel:
Wie kann man ein Projekt mit Freiwilligen gut planen?
Wie können Freiwillige in einer Kirchen-Gemeinde gut mit arbeiten?
Wie kann die Arbeit gut verteilt werden?
Angebote für Haupt-Amtliche:
Das Institut für Engagement-Förderung bietet:

- Beratung wegen ehren-amtlicher Arbeit
und Projekten mit Freiwilligen.
Zum Beispiel:
Wie kann ich Freiwillige für ein Projekt finden?
Wie können Freiwillige oder Ehren-Amtliche gut arbeiten?

- Beratung: Wie kann ich ehren-amtliche Arbeit gut organisieren?
- Beratung: Wie kann ich Ehren-Amtliche oder
Freiwillige gut bei ihrer Arbeit begleiten und unterstützen? - Unterstützung bei der Frage:
Wie können Haupt-Amtliche und
Ehren-Amtliche gut zusammen arbeiten?

-
Seminare zu verschiedenen Themen für das Ehren-Amt.
Und für freiwillige Arbeit.
Und Weiterbildungen für freiwillige Arbeit:
Mehr Infos in schwerer Sprache.

-
Eine Ausbildung an mehreren Tagen für Haupt-Amtliche
für die Arbeit mit Ehren-Amtlichen:Wie kann man ein Projekt mit Freiwilligen gut planen?
Wie können Freiwillige in einer Kirchen-Gemeinde gut mit arbeiten?
Wie kann die Arbeit gut verteilt werden? -
Texte über ehren-amtliche und freiwillige Arbeit.
Zum Lesen und zum Herunter-Laden:
Mehr Infos in schwerer Sprache.
Angebote für Gemeinden und
Einrichtungen:

-
Regelmäßige Beratung und Unterstützung
wegen der Arbeit mit Freiwilligen.

-
Kirchen-Gemeinde-Räte können mit anderen
über ihren Glauben oder Fragen wegen Gott sprechen.
So können sie sich über ihren Glauben an Gott
austauschen und etwas dazu lernen.
- Fortbildungen für Kirchen-Gemeinde-Räte und Leitungen.
Von Projekten oder Einrichtungen zum Beispiel:
Wie kann ich eine Sitzung oder ein Treffen gut leiten?
Wie kann ich als Leitung Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter gut anleiten und unterstützen?
Wie kann ich für die Arbeit Ehren-Amtliche finden?
Kontakt mit Hamburger Firmen kann wichtig sein.
Zum Beispiel um Sachen oder Hilfe zu bekommen.
Dafür gibt es ein regelmäßiges Treffen.
Das Treffen heißt: Marktplatz "Gute Geschäfte".
Mehr Infos in schwerer Sprache.
- Texte über ehren-amtliche und freiwillige Arbeit.
Zum Lesen und zum Herunter-Laden:
Mehr Infos in schwerer Sprache

Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
